Impressum     Kontakt
Pro Landshut - unser Flugplatz

Pressespiegel

Bei allen Texten auf dieser Seite handelt es sich um Zitate aus der Presse mit entsprechender Angabe der Quelle. Das Urheberrecht erlaubt es nicht, die Artikel vollständig abzudrucken. Bei Interesse am vollständigen Artikel bitten wir Sie, den Artikel im Original über die jeweilige Zeitungsredaktion zu beschaffen. Druckfehler bei Zitaten bitten wir zu entschuldigen.

Der Pressespiegel enthält Artikel, die sich mit der Allgemeinen Luftfahrt in Oberbayern, insbesondere mit Bezug auf den Verkehrslandeplatz Landshut beschäftigen. Wir bitten um Mitteilung, falls uns ein Artikel entgangen sein sollte.


Licht für den Parkplatz – Landebahn bleibt dunkel

www.wochenbaltt.de 11.März 2009

Flugplatz: Neue Laternen für Zufahrt, Befeuerung für die Sicherheit gibt’s nicht
Von Alexander Schmid

„Jetzt sagen Sie mir doch mal, wo hier der Flugplatz ist.” Alois Esterl weiß das natürlich ganz genau. Schließlich ist er ein erfahrener Pilot und Luftfahrtunternehmer. Für einen Fluganfänger oder Piloten, die nicht aus der Gegend stammen, wird’s da schon schwieriger mit dem Landeanflug auf Ellermühle bei miesem Wetter. Die rettende Landebahn verbirgt sich nämlich in einer dicken Suppe aus trübem Grau. Hilfreich könnte da die Befeuerung der Landebahn sein. Doch die wird’s auch in Zukunft nach Auskunft von Stadtwerke-Chef Klaus Blum nicht geben. Besonders bitter für alle Piloten, die im Nebel nach der Landebahn stochern: Vor zwei Wochen erst bekam die Zufahrt des Flugplatzes sechs neue Straßenlaternen.
Dass sogar der Parkplatz besser beleuchtet ist als die Landebahn des Flugplatzes, das stößt Esterl mächtig sauer auf. Vor allem wenn man wenige Kilometer weiter sieht, wie es sein könnte: „Wir fliegen jetzt mal schnell nach Eggenfelden, damit Sie mal den Unterschied sehen..” In der kleinen Stadt im Rottal geizt man nämlich nicht in Sachen Flugsicherheit – und das Ergebnis ist schon aus mehreren Kilometern Entfernung durch den Nebel deutlich zu sehen: Gelbe und rote Lichter zeigen an, wo’s lang geht. Der Pilot weiß sofort, ob er sich im richtigen Anflugwinkel befindet.
In Landshut dagegen hilft nur Ortskenntnis. „Wenn ich den Bach da unten sehe, dann weiß ich sofort, wo ich bin.“ Esterl hat allerdings auch schon seit seinem 17. Lebensjahr den Flugschein und kennt in der Gegend „jeden Baum“.
Eine Befeuerung der Landebahn, das würde die Sicherheit – gerade für Fluganfänger und ortsfremde Piloten – erheblich erhöhen. „Die gibt’s für wenig Geld gebraucht bei vielen Militärflugplätzen zu kaufen. Westlich des Ural hat praktisch jeder Flugplatz so etwas.“ Nur eben nicht Landshut. Und das wird auch in Zukunft so bleiben.
„Die Straßenlaternen und die Befeuerung der Landebahn, da hat das eine doch mit dem anderen nichts zu tun“, so der Stadtwerke-Chef. Es gebe schließlich einen Bürgerentscheid gegen einen Ausbau, an den sich die Politik gebunden fühle. Das beinhalte auch die Befeuerung der Landebahn. „Es gibt keinen Ausbau, darum werde ich so etwas auch nicht einbauen“, so Blum.
Und so bald wird dann auch die Landebahn nicht saniert werden, über die sich zentimeterbreite Risse ziehen, die für kleinere Flugzeuge wohl schon bald zum Problem werden könnten. „Der Asphalt und die Markierungen sind in einem katastrophalen Zustand“, so Esterl. Katastrophal sei übrigens auch die Treibstoffversorgung mit der nigelnagelneuen Tankanlage, die laut Auskunft des Piloten noch immer nicht reibungslos funktioniere. Beim Flugplatz in Landshut liegt also einiges im Argen. Aber immerhin ist jetzt die Zufahrt auch nachts, wo gar keine Flugzeuge landen, jetzt taghell erleuchtet.

Leserbrief auf: "Bügerentscheid hat erste Konsequenzen Landshuter Zeitung vom 30.12.2008"




Leserbrief auf: "Bügerentscheid hat erste Konsequenzen Landshuter Zeitung vom 30.12.2008"




Landshuter Zeitung vom 30.12.2008




Landshuter Zeitung vom 20.09.2008


Landshuter Zeitung vom 28.07.2008

Letzte Aktualisierung 02.01.2009


Aktuelle Meldung

- Nutzungserlaubnis PTL läuft aus
- Kündigung Remos
- Offener Brief an OB Rampf
- Anzeige in der LZ
- Ambulanzeinsatz aus Landshut
- Bannerschlepp über Landshut
- Tag des Landshuter Flugplatzes

Pressemeldungen

- Mitteilungen

Pressespiegel

- Presse

Fotos

- Fotos

Video

- Flugplatzfest

Historisches

- Festschriften

Unterstützer des Flugplatzes

- Links