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Home Landshut ein wichtiger Verkehrslandeplatz |
Entwicklung und Trends der Allgemeinen LuftfahrtWenn man die zukünftige Entwicklung von Verkehrslandeplätzen betrachtet, so ist diese natürlich eng verbunden mit den technischen und politischen Trends in der Allgemeinen Luftfahrt. Es steht außer Zweifel, dass ökonomische und ökologische Einflüsse Spuren hinterlassen haben. Zusätzlich kommen technische Entwicklungen, wie z.B. der Einsatz von Faserverbundwerkstoffen oder neue Antriebsprinzipien, die auch Einzug in die Allgemeine Luftfahrt gefunden haben. Die folgenden Beispiele stellen nur einen Auszug der Marktentwicklung dar.Propellerflugzeuge unter 5,7tNach Jahren der Stagnation in dem Sektor der 1-motorigen 4-5sitzigen Flugzeuge bis 2t Gesamtgewicht (E-Klasse) kommt jetzt sehr viel Bewegung in den Markt.
Diamond Aircraft hatte schon vor Jahren mit den Katana Modellen sehr leise und leistungsfähige Kleinflugzeuge auf den Markt gebracht. Dabei verwendet der Hersteller insbesondere moderne Rotax Ottomotoren und auch die besonders umweltfreundlichen Thielert Centurion Diesel/Kerosin- Aggregate. Der deutsche Hersteller erlebt einen regelrechten Boom, der auch dadurch gestärkt wird, dass viele Besitzer von älteren Cessna, Piper und Robin Besitzer diesen Antrieb nachrüsten. Thielert, seit November 2005 als Aktiengesellschaft im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert, ist inzwischen in den USA und in China vertreten. Quelle: AD-hoc Meldung Frankfurter Allgemeine Zeitung; http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=16801499&news=adh Der Markt der High-Performance Flugzeuge in der Klasse der 1-motorigen 4-5sitzigen Flugzeuge unter 2t Gesamtgewicht erlebt derzeit eine Revolution. Die Cirrus Design Corporation hat seit 1999 inzwischen 2000 Flugzeuge dieser Klasse verkauft (Stand Juni 2005). Jetzt strebt man die 5000er Marke an. Ebenso hat sich Columbia Aircraft mit seinen Modellen inzwischen im Markt als Hersteller von hochperformanten 1-motorigen Flugzeugen in der allgemeinen Luftfahrt etabliert.
Aber auch Cessna, bisher diese Klasse dominierend, hat inzwischen angekündigt, ein neues Flugzeug zu entwickeln. Die Gesamtentwicklung in dieser Flugzeugklasse ist die Antwort auf einen seit langer Zeit gewachsenen Bedarf. Very Light Jets (VLJs)In dieser Kategorie der 4-6 sitzigen Geschäftsreise-Jets bis 5,7t ist sicher in den nächsten Jahren am meisten Veränderung zu erwarten. Diese Kategorie von Flugzeugen ist aufgrund der verwendeten Verbundfaserwerkstoffe und des Preisverfalls bei den kleinen Turbo-Fan Triebwerken ein idealer Ersatz für die in die Jahre gekommenen 2- motorigen kleinen Kolbenflugzeuge.
„VLJs offer the performance of business jets at the price of general aviation aircraft, and are expected to appeal to private owner/flyers, air- taxi operators and corporate flight departements.“ Quelle: FLIGHT INTERNATIONAL; 13-19 Dezember 2005, Seite 34
Nach Aussage der renommierten internationalen Fachzeitschrift FLIGHT INTERNATIONAL geht die amerikanische Flugsicherheitsbehörde FAA von 4.500 Flugzeugen, die Eurocontrol von „tausenden“ Flugzeugen der Kategorie VLJ aus. „Viele Zweimots der Kabinenklasse haben inzwischen ein hohes Alter erreicht, das die Maintenance-Kosten in unakzeptable Höhen schnellen lässt. Ein Ersatz für diese Kolbenmotor-Twins zu einem annehmbaren Preis ist nicht in Sicht. Einmotorige Turboprops wie die Pc-12 oder die TBM 700 scheiden in Europa wegen des Verbots, einmotorig gewerblich IFR zu fliegen, als Ersatz für die Kolbenmotor Twins aus.“ Quelle: aerokurier, Editorial 12/2005. Allein der Triebwerkshersteller Rolls-Royce, der unter anderem auch in Deutschland Triebwerke entwickelt, fertigt und wartet, geht davon aus, dass in den nächsten Jahren „etwa 7500 Exemplare der superleichten Jets oder „Microjets“ vom Schlage einer Eclipse 500 oder Citation Mustang“ in Kundenhand wechseln werden. „Eclipse Aviation nahm 80 Bestellungen [auf der NBAA 2005, Anm. des Verfassers] entgegen und konnte seinen Auftragsbestand auf nun mehr 2357 Eclipse 500 hochschrauben.“ Quelle: aerokurier 12/2005, S. 37 – 42 Dass diese Progosen weltweit ernst genommen werden, zeigt sich auch an den Reaktionen der Industrie. Hier ein paar Beispiele:
Kurz und knappVon einer Stagnation bzw. einem Zweifel bezüglich des Bedarfs für Verkehrslandeplätze der Allgemeinen Luftfahrt kann keine Rede sein. Im Gegenteil: Hier wird sich noch einiges bewegen - in Richtung zu leisen, effektiven und modernen Flugzeugen unter 5,7t und deren Antriebe.Trotz Wirtschaftsflaute herrscht bei der Geschäftsluftfahrt Optimismus. Experten sind sich einig, dass in den nächsten 10 Jahren in der Geschäftsfliegerei eine Aufwärtsentwicklung zu erwarten ist. 4-8sitzige Flugzeuge, leise und treibstoffsparend, werden zwischen verstopften Straßen und unflexiblen Flugplänen der Airlines ihre Lücke für den schnell agierenden Geschäftsmann finden. Für die ein- und zweimotorigen Flugzeuge erwartet man in den nächsten Jahren auch in Deutschland Steigerungsraten zwischen 10 und 40 Prozent bei den Zulassungszahlen. Landshut hat mit dem Verkehrslandeplatz Ellermühle die Chance, an der Entwicklung teilzunehmen. |
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